Freiwillige Feuerwehr Dittelsheim-Heßloch

Art: H4
Einsatzort:
Ahrweiler
Einheiten: Bechtheim, Dittelsheim-Heßloch, Gundersheim, Gundheim, Osthofen, Westhofen
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Bundeswehr, Polizei, Rettungsdienst, THW, Wehrleiter

Katastrophenalarm

Seit Donnerstag, 15. Juli unterstützen täglich rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Alzey-Worms in einem 3-Schichtsystem, später nach Beendigung der Erstmaßnahmen in einem 2-Schichtsystem die Rettungs- und Aufräumarbeiten vor Ort im Landkreis Ahrweiler. Darüber hinaus übernehmen 20 Einsatzkräfte in der Feuerwache in Alzey Tag und Nacht die Koordination der Aufgaben.

Schwerpunkt der Tätigkeiten war bis Freitagnacht die Evakuierung eines 15-stöckigen Altenheims mit fast 400 Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Stromversorgung war nicht mehr gegeben, sodass die Aufzüge in den Gebäuden nicht mehr funktionierten.

Zu- und Abfahrtswege waren durch Schlamm und Geröll blockiert. Darüber hinaus haben wir Pumparbeiten in Tiefgaragen und Wohngebäuden durchgeführt. Aufzüge und Fahrzeuge mussten auf eingeschlossene bzw. vermisste Personen hin kontrolliert werden.

Von Mittwoch 21.07.2021 bis Freitag 23.07.2021 stellten wir mit den anderen Einheiten aus dem Landkreis die Grundsicherung für die Bevölkerung sicher.

In den 9 Tagen waren insgesamt 27 Kameraden aus Dittelsheim-Heßloch an verschiedenen Arbeiten wie Personentransport, Materialbereitstellung oder auch der Organisation der Hilfsaktion vor Ort beteiligt. Das entspricht ca. 284 Arbeitsstunden oder knapp 36 Arbeitstage mit 8 Stunden für eine Person.

Nicht nur unser Personal hat einen wichtigen Teil dazu beigetragen, sondern auch unsere Tragkraftspritze aus dem Jahr 1975 samt Zubehör, sowie das Mannschaftstransportfahrzeug, welches zum Transport des Personals zu den Sammelpunkten genutzt wurde.

All diese Stunden wurden freiwillig, ohne Bezahlung oder anderer Aufwandsentschädigungen zum Wohl der Bevölkerung geleistet. Teilweise im Urlaub, während Freischichten, in der Freizeit oder durch Freistellung der Arbeitgeber von Ihrer Arbeit!

An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Lob und vielen Dank für das große Engagement der Kameraden unserer Ortswehr für die Bereitschaft und den Einsatz in der Eifel.

Wenn Sie Interesse haben zukünftig das Team der Feuerwehr Dittelsheim-Heßloch aktiv zu unterstützen, dann kommen Sie montags ab 19.30 Uhr zur Feuerwehr, Bahnhofstr. 57 oder sprechen Sie einfach einen Feuerwehrmann Ihres Vertrauens an.

Bildergalerie:

• 1 Material für das Hochwassergebiet (1)
  • 1 Material für das Hochwassergebiet (2)
  • 2 Abfahrt in Alzey
  • 3 Bereitstellungsplatz am Nürburgring (1)
  • 3 Bereitstellungsplatz am Nürburgring (3)
  • 3 Bereitstellungsplatz am Nürburgring (4)
  • 3 Bereitstellungsplatz am Nürburgring (5)
  • 3 Bereitstellungsplatz am Nürburgring (6)
  • 3 Bereitstellungsplatz am Nürburgring (7)
  • 4 Hochwassergebiete in Bad Neuenahr - Ahrweiler (1)
  • 4 Hochwassergebiete in Bad Neuenahr - Ahrweiler (2)