Freiwillige Feuerwehr Dittelsheim-Heßloch

Die Feuerwehr am Fuße des Kloppberges

Die Jugendfeuerwehr

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Dittelsheim-Hessloch in Verbindung mit einem Info-Abend im Jahr 2000.
Ziel war es, Kindern in vereinfachter Art und Weise die Arbeit der Feuerwehr beizubringen.
Zudem wollte man den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten.
Denn Teamwork und Spaß stehen bei den "Löschteufeln" an erster Stelle.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr werden aus den Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) abgeleitet, um den Kindern eine möglichst praxisnahe Vermittlung der Tätigkeiten bieten zu können.

Natürlich gibt es nicht nur Übungen bei der Jugendfeuerwehr; auch Wettkämpfe, Ausflüge und verschiedene andere Aktivitäten stehen regelmäßig an.

Bei den leider sinkenden Mitgliederzahlen der freiwilligen Feuerwehren erhoffen sich die Betreuer natürlich auch, das Interesse der Kinder am aktiven Feuerwehrdienst zu wecken.

Mitmachen kann jede/r ab einem Alter von 10 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr übt jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr.

Bei Interesse oder Fragen ist der Ansprechpartner der Jugendwart:

Jonas Drück
Thomas Fessenmayer

Email: jonas.drueck@feuerwehr-dittelsheim-hessloch.de, thomas.fessenmayer@feuerwehr-dittelsheim-hessloch.de