Freiwillige Feuerwehr Dittelsheim-Heßloch

Die Feuerwehr am Fuße des Kloppberges

Wo sind Rauchmelder anzubringen?

Beachten Sie, in welchen Räumen und an welcher Stelle Sie Rauchmelder anbringen sollten, damit Sie immer auf der sicheren Seite sind: rechtlich und technisch.

Die Pflichträume

In jedem Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur, der als Fluchtweg aus einem Aufenthaltsraum dient, sind Rauchmelder Pflicht, im Fachjargon: die Mindestausstattung, der Mindestschutz. Das gilt für alle Bundesländer. Doch es gibt weitere Auflagen – je nach Bundesland:

Schauen Sie auf der Seite mit Ihrem Bundesland, um zu erfahren

• in welchen Räumen Rauchmelderpflicht besteht
  • in welcher Frist Rauchmelder in Bestands-, Neu- und Umbauten installiert sein müssen und
  • wer für die Installation und wer für die Wartung der Rauchmelder verantwortlich ist.

Die Kür-Räume

Unabhängig davon, wie die Rauchmelderpflicht in Ihrem Bundesland geregelt ist: Wir empfehlen Ihnen, Rauchmelder auch im Wohnzimmer, im Spielzimmer und im Arbeitszimmer anzubringen. Denn es geht um nichts Geringeres als Ihre Sicherheit – und die Ihrer Familie.

Die Ausnahme-Räume

Küche, Bad, Waschraum, Garage, Dachboden, Keller: Das sind Räume, in denen entweder viel Wasserdampf, viel Staub oder Abgase entstehen oder wie auf dem Dachboden erhöhte Temperaturen herrschen, die den Rauchmelder auslösen können. Wer zur Sicherheit auch Küche, Garage und Keller schützen will, dem empfehlen sich Wärme- oder Hitzemelder. Bei Gasthermen, Kaminen und Öfen sind Sie mit CO-Meldern gut beraten.

Die Platzierung im Raum

Ein Rauchmelder reicht nur für einen 60 qm großen Raum. Bei größeren Räumen und baulichen Besonderheiten beachten Sie bitte:

• Räume in L-Form, die größer sind als 60 qm, benötigen zwei Rauchmelder – und zwar einen auf jeder Seite.
  • Große Räume, die durch Stellwände, Teilwände oder große Möbel unterbrochen sind, benötigen pro Teilbereich einen Rauchmelder.
  • Offene Verbindungen, die sich über mehrere Etagen erstrecken, benötigen mindestens auf der oberen Ebene einen Rauchmelder.

Quelle: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/installation-und-wartung/rauchmelder-anbringen/